Der Dachdecker – ein Fachmann rund ums DachDer Dachdecker – ein Fachmann rund ums Dach


über mich

Der Dachdecker – ein Fachmann rund ums Dach

Du bist auf der Suche nach einem Dachdecker, da eine Dachsanierung oder Dachreparatur ansteht? Auch wenn es um die Verschönerung eines Daches geht, ist ein Dachdecker der richtige Ansprechpartner. Dieser Blog befasst mich mit den Themen rund um das Dach und zeigt auf, welche Arbeiten durch einen Dachdecker durchgeführt werden. Ein Dachdecker ist weitaus mehr als ein Handwerker. Er ist für die Wand- und Abdichtungstechnik zuständig und übernimmt auch den Einbau von Dachfenstern. Auch wenn es um das Installieren von Solaranlagen geht, ist ein Dachdecker der richtige Ansprechpartner. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist auch die Dachbegrünung. Lass Dich inspirieren und durchforste diesen Blog. Du wirst erstaunt sein, wie vielseitig die Arbeiten eines Dachdeckers sind.

letzte Posts

Trapezbleche: Bestellung und Verwendung in Bau- und Dachkonstruktionen
22 April 2024

Trapezbleche sind aus der modernen Bauwelt nicht m

Ein Dachdecker: Tipps zur Pflege von Dächern
22 Januar 2024

Der erste Schritt bei der Wartung von Dächern best

Kupferdach - charmante und langlebige Eindeckung für Immobilien
22 Juni 2023

Kupferdächer sind stabile und somit sehr belastbar

Warum ist die Dachsanierung ein wichtiger Vorgang?
31 Oktober 2022

Die Dachsanierung ist eine Baumaßnahme, die, wenn

Ein optisches Highlight: das Kupferdach
31 Mai 2022

Sie planen den Bau eines Eigenheimes oder eine San

Welche Leistungen bietet die Spenglerei an?

Die Spenglerei ist ein Handwerksbetrieb, in dem gut ausgebildete Spengler arbeiten. Da die Tätigkeiten körperliche Kraft benötigen, werden hier oft Männer beschäftigt. Grundsätzlich führt das Unternehmen in erster Linie Metallarbeiten aus. Werden auf einer großen Baustelle viele Spengler benötigt, richtet der Meisterbetrieb seine Werkstatt vor Ort ein. Hierzu kann er von einem Zeltverleih verschiedene Module anmieten, die den Witterungsverhältnissen angepasst werden und abschließbar sind. Spengler fertigen auch spezielle Gartentore aus Gusseisen an, die sie nach den individuellen Plänen der Auftraggeber schmieden.

Weitere Tätigkeitsfelder findet die Spenglerei auf Dächern. Hier sorgen sie für die fachgerechte Verkleidung. Diese kann beispielsweise aus Kupferblechen bestehen, die von den Handwerkern millimetergenau angepasst werden. Aus diesem Grund muss der Spengler über die körperlichen und geistigen Möglichkeiten verfügen, um auf einem Dach oder höher gelegenen Abschnitt zu arbeiten. Dazu kommen schwere Geräte, Werkzeuge und Materialien, die er von der Straßenebene bis zum Dachgeschoss bewegt, um sie dort zu montieren.

Zu den Materialien zählen beispielsweise Feinbleche aus Eisen und Nichtmetallen, die miteinander verbunden werden. Zink, Kupfer und Aluminium lassen sich zudem aufgrund ihrer hohen Witterungsbeständigkeit leicht und gut an jede Situation anpassen. Schwerpunkte stellen auch die Errichtungen von Dachentwässerungssystemen und Entlüftungsanlagen dar.
Dazu kommen die Verkleidungen von Dachflächen, Fassaden oder Schornsteinen. Hier arbeiten die Mitarbeiter einer Spenglerei wie WEISSBACHER W. GMBH, SPENGLEREI U. DACHDECKEREI mit Schornsteinfegern und Elektroinstallateuren zusammen. Neben der Anfertigung und Befestigung übernimmt der Spengler auch die Wartungsarbeiten sowie die notwendigen Reparaturen.

Für die Ausbildung benötigt der angehende Spengler einen ihn ausbildenden Meisterbetrieb. Dieser bildet ihn in drei Jahren aus. Dabei kommt das duale System zum Einsatz. Die Hauptzeit verbringt der Auszubildende im Betrieb, während er in den verbleibenden Tagen zur Berufsschule geht. Nach der Halbzeit legt er eine Zwischenprüfung ab. Aus dem Ergebnis kann er ersehen, in welchen Bereichen er sich noch verbessern muss, um die Hauptprüfungen vor der Handwerkskammer optimal zu schaffen. Nach der Ablegung der schriftlichen und mündlichen Prüfung erhält er den Gesellenbrief. Auf diesen kann er aufbauen und nach einigen Jahren den Meisterbrief erwerben. Da mit dieser Fortbildung hohe Anforderungen verbunden sind, sollte er vor der Anmeldung einige Kurse besuchen.

Doch mit welchen Werkzeugen arbeitet die Spenglerei? Zu den wichtigsten zählen Entgrater, Bürsten und Senker. Hierzu kommen Schaber für verschiedene Metalle und Bleitreibwerkzeuge.
Jeder Spengler arbeitet außerdem mit verschiedenen Verbindungstechniken. Hierzu gehören die Tätigkeiten, die mit Bohrern, Lochzange und Revolverlochzange ausgeführt werden. Genauso wichtig sind Nietwerkzeuge, mit den sowohl in der Werkstatt als auch auf der Baustelle zahlreiche Gegenstände miteinander verbunden werden.

Sollen Verformungsarbeiten ausgeführt werden, nutzt der Spengler verschiedene Hammertypen. Neben dem typischen Spengler- kommt der Falz- als auch der Pinnhammer zum Einsatz.